laux-kOrtsbürgermeister Walter Schneider, VG-Bürgermeister Johannes Bell und Beigeordneter Alfred Gail (hinten v.l.) gratulierten Maria und Walter Laux. (Foto: C. Bartoszak)Seit 60 Jahren sind Maria und Walter Laux glücklich verheiratet.

„Gekannt haben wir uns ja schon früher", blickt Maria Laux zurück, „aber ein Maskenball 1949 in Niederzissen war der Anfang." Damals trug die Zwanzigjährige aus Niederoberweiler noch ihren Geburtsnamen Müller und gemeinsam mit ihrem Bruder besuchte sie die Veranstaltung im Nachbarort. Das Kleeblatt vervollständigte der 1924 in Niederzissen geborene Walter Laux, der mit Marias Bruder erst Ende 1948 aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt war. Für die gelernte Schneiderin Maria und den technischen Zeichner Walter war dieser Abend der Beginn des gemeinsamen Lebenswegs. Am ersten Dezember 1951 gaben sich die beiden auf dem Standesamt Burgbrohl das Jawort und ein halbes Jahr später wurde der Bund fürs Leben in Maria Laach dann kirchlich besiegelt.

 

Walters berufliche Karriere, die bei der Brohltal AG begann, führte das junge Ehepaar 1954 nach Wiesbaden. Hier leitete Walter Laux als Ober-Ingenieur ein Konstruktionsbüro. Berufsbedingt war Walter viel unterwegs und lernte dabei die ganze Welt kennen. Aber das Schönste an den vielen Reisen war immer die Rückkehr zu seiner Maria. Zusammen kehrten sie nach 35 Jahren auch ins heimatliche Brohltal zurück. In unmittelbarer Nähe zu Marias Elternhaus und nahe der Verwandtschaft, errichteten die Heimkehrer ihr Eigenheim. Hier fühlen sich die beiden wohl und genießen bei ihren Hobbys Lesen, Wandern und viel Bewegung an der frischen Luft und in ihrem Garten den Ruhestand.

So richtig feiern wird das Paar mit Sohn, Tochter, den drei Enkeltöchtern und allen anderen Verwandten und Freunden erst zum kirchlichen Jubiläum im Juni. Doch bereits jetzt ließen es sich Verbandsgemeindebürgermeister Johannes Bell, Kreisbeigeordneter Horst Gies, Ortsbürgermeister und Neffe Walter Schneider sowie die Beigeordneten Alfred Gail und Monika Esser nicht nehmen, dem Jubelpaar an ihrem Ehrentag zu gratulieren und alles Gute für die weitere gemeinsame Zukunft zu wünschen.