001kDer Nikolaus besuchte den Weihnachtsmarkt mit einer Engelschar. (Foto: C. Bartoszak)Einen Weihnachtsmarkt gibts es zur Adventszeit in vielen Orte. Aber Burgbrohl hatte am 3. Dezember 2011 gleich zwei Weihnachtsmärkte zu bieten. Neben dem Weihnachtsmarkt der Familie Weber auf Schloss Burgbrohl an den vier Adventswochenenden, gesellte sich an diesem Tag der von den Burgbrohler Einzelhändlern und Vereinen organisierte Markt auf dem Josefsplatz und in der Brohltalstraße hinzu.

„Wir sind schon ein besonderer Ort, wir können uns zwei Weihnachtsmärkte leisten.", kommentierte Ortsbürgermeister Walter Schneider augenzwinkernd das vorweihnachtliche Burgbrohler Doppel. In den vom Bauhof erstellten Buden und an zahlreichen weiteren Ständen herrschte ein munteres Treiben. Kulinarische Genüsse und jahreszeitlich passende Verkaufsangebote begleiteten das Unterhaltungsprogramm. Dieses bestritten unter anderem der Kirchenchor Burgbrohl und Wassenach, der Kinderchor Sankt Johannes der Täufer Burgbrohl, die Musikvereinigung sowie Banu Aktas, die ihrer Geige festliche Klänge entlockte.

Da durfte natürlich auch der Nikolaus nicht fehlen. Mit seiner Engelschar besuchte er den Weihnachtsmarkt und ließ die jüngsten Besucher sogar für kurze Zeit das beliebte Kinderkarussell vergessen. Und wer vom Nikolaus nicht mit Gaben bedacht wurde, hatte bei der Verlosung die Chance, einen der vielen Sachpreise zu gewinnen.

Abgerundet wurde der stimmungsvolle und gut gelungene Burgbrohler Weihnachtsmarkt durch den Lebendigen Adventskalender, dessen drittes Fenster sich am Abend am Stand der Möhnen öffnete und für Begeisterung sorgte.

Weitere Impressionen vom Weihnachtsmarkt sind in der Foto-Galerie abrufbar.