Städtepartnerschaft

Informationen zur Städtepartnerschaft.

poixdunord1-kDie französische Partnerstadt von Burgbrohl heißt Poix-du-Nord. Sie liegt im Nordosten von Frankreich in der Nähe von Lille.

Entstanden ist die Partnerschaft durch Bernard Fosse. Er war die letzten zwei Kriegsjahre bei der Familie Schoor untergebracht. Hierdurch entwickelte sich eine Freundschaft. Bernard Fosse war 1965 Päsident des Fußballclubs in Poix-du-Nord. Er schrieb einen Brief, um ein Freundschaftsspiel mit der Fußballmannschaft aus Burgbrohl zu organisieren. So erfolgte 1965 das erste Treffen. Im Mai 1976 wurde in Burgbrohl und 1977 in Poix-du-Nord die Partnerschaft offiziell durch die Bürgermeister Josef Rick und Pierre Applincourt besiegelt.

Auch heute besuchen sich die Bürger der Gemeinden einmal jährlich im Wechsel. Meistens am ersten Wochenende im Mai.