Gruppenfoto WegepatenWegepaten bereiten sich auf die neue Wandersaison vor

BURGBROHL.mmi. Der Vulkan und Panoramaweg rund um Burgbrohl gehört zu den beliebtesten Wanderwegen im Brohltal abseits der Traumpfade. Davon zeugen die hohen Besucherzahlen von Wanderern, die die erlebnis- und aussichtsreiche Route rund um Burgbrohl genießen wollen.

Damit der Weg stets in erstklassigem Zustand ist, kümmern sich neben Wegeinitiator Werner Müller 22 Wanderpaten darum, dass alle Wegweiser jederzeit gut lesbar sind, Hindernisse schnellstmöglich beseitigt und Spuren von Vandalismus getilgt werden. Zum Saisonauftakt trafen sich die Paten nun zu einer Rückschau auf die vergangene und zur Vorbereitung der neuen Wandersaison.

Werner Müller freute sich über die zahlreich erschienenen Mitstreiter. „Derzeit haben wir 22 feste Wegepaten und zehn Personen, die uns auf konkrete Anfrage hin unterstützen können“, freute sich der Brohltaler Wanderfan. Als besonderen Höhepunkt der vergangenen Saison hob er das Kapellenfest hervor. „Das war eine tolle Veranstaltung mit einer überwältigenden Teilnahme und Resonanz. Mein Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses wunderbaren Tages beigetragen haben“, freute sich Müller und gab bekannt, dass das nächste Kapellenfest am Himmelfahrtswochenende 2025 stattfinden werde. Zu den Neuerungen zählen im letzten Jahr die Erneuerung der Internetseite sowie die Installation von QR-Codes an den Weg-Highlights. Durch Abscannen eines solchen Codes erhalten Wanderer interessante Informationen zum jeweiligen Standpunkt. Leider gehörte auch Vandalismus wieder zur vergangenen Saison. So wurde mehr-fach das Wandernotizbuch auf dem Teufelsberg entfernt sowie Wegezeichen abgerissen.

Für die kommende Saison haben sich Müller und sein Team einiges vorgenommen. Neben den jährlich anfallenden Pflege- und Mäharbeiten und nötigen Renovierungen der Wanderbänke haben sich die Wanderfreunde in diesem Jahr die Weinberghütte und deren Vorplatz in Oberlützingen vorgenommen. Beide sollen gründlich saniert werden. Außerdem soll die Wasserqualität des kürzlich erneuerten Markusbrunnens kontrolliert werden. Das größte Projekt jedoch dürfte in der Brohltalaue Ost anstehen. Hier wollen Müller und seine Wegepaten den Geysir wieder-beleben.

Der Vulkan- und Panoramaweg ist ganzjährig zu erwandern, allerdings ist der Steilaufstieg am Teufelsberg noch bis zum 1. März dieses Jahres gesperrt. Eine Alternativroute durch das Pfaffental ist ausgeschildert. Standardmäßig starte der Weg am Parkplatz an der Brohltalaue Ost in Burgbrohl. Wanderfreunde können die Strecke aber auch in Oberlützingen, Buchholz oder Weiler beginnen.

Alle wichtigen Informationen finden Wanderfreunde unter: www.vulkan-panoramaweg.de