beachvolleyball-kGut gelaunt und begeistert verfolgten Gemeinderatsmitglied Arno Cornelius, Ortsbürgermeister Walter Schneider und Beigeordneter Alfred Gail (v.l.) fasziniert die Begegnungen auf dem Josefsplatz.Erstes Beach-Volleyball-Turnier der SpVgg Burgbrohl auf dem Josefsplatz begeisterte Besucher und Veranstalter.

Eigentlich waren die rund 160 Tonnen Sand - immerhin der Inhalt von 6 Sattelzügen - für Bauvorhaben der Ortsgemeinde Burgbrohl bestimmt. Doch vor seiner entgültigen Verwendung wurde der Baustoff über das erste Juniwochenende in der Burgbrohler Ortsmitte quasi zwischengelagert und bildete so die Grundlage für ein besonderes sportliches Ereignis. Im Rahmen des Burgbrohler Jubiläumsjahrs faszinierten mitreißende Volleyballpartien auf dem größten Sandstrand entlang des Brohlbachs drei Tage lang zahlreiche Zuschauer und Aktive.

Eröffnet wurde das von der SpVgg Burgbrohl und der Ortsgemeinde organisierte Turnier am Freitagabend mit dem "Feierabendcup". Bei guten Wetterbedingungen traten vier Betriebsmannschaften an, um sich im sportlichen Wettkampf miteinander zu messen. Am Ende setzen sich die Volleyballer der Firma Rhodius durch. Der Samstag war dann den Damenteams vorbehalten und auch hier sorgten spannende Begegnungen für eine hervorragende Stimmung. Siegreich war schließlich das Team Flevoland der TV Hahnstätten.

Hohe Erwartungen an die sportlich Qualität der Herrenbegegnungen am Sonntag weckte nicht zuletzt die Teilnahme des Teams Karsten Krüger (SpVgg Burgbrohl / Deutscher Vizemeister der Herren Ü35) und Christoph Schwenk (VC Mendig / in der letzten Saison Spielführer der 2. Ligamannschaft). Leider bescherte strömender Regen den Teams ein schwieriges "Geläuf". Doch der durchnäßte und schwere Sand tat den Leistungen keinen Abbruch. Und auch der Sieg des Teams Krüger/Schwenk war keine große Überraschung.

Nach drei Tagen Beachvolleyball im Herzen Burgbrohls zeigten sich Spieler und Besucher schließlich begeistert und äußerten den Wunsch nach einer baldigen Wiederholung. Geplant wird bereits für ein weiteres Turnier im nächstes Jahr. Vermutlich wird dann aber nicht der Josefsplatz die Kulisse bilden, sondern der Weilerer Strauben.

Teilnehmer und Platzierungen:

Feierabendcup:

  1. Team Rhodius
  2. Team KSK Ahrweiler
  3. Team Feuerwehr
  4. Team Heuft

Damen:

  1. Team Flevoland (TV Hahnstätten)
  2. Team Scrubs (SpVgg Burgbrohl, Rebecca Reuter/Katharina Schmitt)
  3. Team Gilles/Schmitt (SpVgg Burgbrohl, Lisa Gilles/Hanna schmitt)
  4. Team Milchschnitten (TV Hahnstätten)

Herren:

  1. Team Krüger/Schwenk (Karsten Krüger, SpVgg Burgbrohl/Christoph Schwenk, VC Mendig)
  2. Team Gasper/Walsdorf (SpVgg Burgbrohl, Stefan Gasper/Wolfgang Walsdorf)
  3. Team Vater-Sohn (SpVgg Burgbrohl, Peter und Jan Novotny)
  4. Team Mirinda4 / U18 (Janis Nickel/Ferdinand Bous/Leon Krischer/Armin Schade)