opmarz201909 250Otto-Paul Marz erfreute seine Zuhöhrer in der "Wohngemeinschaft Barbara". (Foto: E.T. Müller)Musiker aus Haus Bachtal spielte in Niederlützingen auf

„Davon wusste ich ja gar nichts“, freute sich Gertrud Bröder, Bewohnerin der „Wohngemeinschaft Barbara“ in Niederlützingen. Aber so ist das mit Überraschungen, denn Gertrud Bröder feierte ihren 79. Geburtstag.

Als Bewohner von Haus Bachtal in Burgbrohl ist es für Kapellmeister Otto-Paul Marz immer wieder schön, auch mal außerhalb seines Hauses die Menschen mit Musik zu erfreuen.

Und glücklich waren die Bewohnerinnen und Bewohner der „Wohngemeinschaft Barbara“, denn der Musikus braucht keinen Bus, keinen Zug, um von Deutschland nach Frankreich oder Italien zu reisen. Dafür genügt ausschließlich sein Hohner-Akkordeon, eine Sonderanfertigung, wie er gerne betont. Und er erzählte von seinen Lebensstationen, von seinem „Ziehvater“ Professor Emmerich Smola und von der Big-Band bei Rolf-Hans Müller in Baden Baden.

In Niederlützingen führte die musikalische Reise durch das sommerliche Europa. Da sangen alle Bewohner laut mit, als Lieder wie „Im Frühtau zu Berge“ oder „Im schönsten Wiesengrunde“ erklangen. Otto-Paul Marz spielte auch Titel von Edith Piaf und anderen Größen und bereicherte das Hauskonzert immer wieder mit Anekdoten zur Musik.

Auch die Mitarbeiterinnen hatten ihren Spaß, wobei sie diese Geburtstagsfeier mit leckerem Kuchen versüßten.

Die Zuhörer dankten Otto-Paul Marz mit kräftigen Applaus und waren alle der Meinung, so ein Hauskonzert muss wiederholt werden!