foerderver klinik kElmar Marino, Gaby Frömbgen, Walter Schneider und Klaus Wilhelm freuten sich über die Ehrenplakette des Kreises Ahrweiler.Mit der Ehrenplakette des Landkreises Ahrweiler wurde am 24. März 2015 der Förderverein der Brohltal-Klinik St. Josef in Burgbrohl für sein langjähriges und erfolgreiches Engagement ausgezeichnet.

Die Gründung des Fördervereins erfolgte bereits 1994, unter anderem durch Manfred Rhodius. Die Umwandlung der Brohltal-Klinik von einem Akutkrankenhaus in eine Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation fand im Jahr 1998 statt.

Inzwischen unterstützen etwa 80 Mitglieder den Verein. Von den rund 50.000 €
Spendengeldern, die im Laufe der Jahre zusammenkamen, wurden beispielsweise Musikinstrumente für die Musiktherapie, Aufstehhilfen und seniorengerechte Spiele angeschafft. Außerdem finanziert der Förderverein seit 2007 ein Freiwilliges Soziales Jahr und ermöglicht damit jungen Menschen einen Einblick in in die Pflege von älteren Menschen.

"Die Ehrenplakette des Kreises Ahrweiler ist eine Auszeichnung für den gesamten Förderverein und für alle, die uns in den zurückliegenden Jahren unterstützt haben. Stellvertretend sei hier unser Ehrenvorsitzender Manfred Rhodius genannt", bedankte sich Walter Schneider, Vorsitzender des Fördervereins, nach der Preisverleihung bei
seinen Mitstreitern im Vorstand.