lisahansen-kWalter Schneider, Horst Gies und Johannes Bell hatten mit dem Geburtstagskind Lisa Hansen viel zu Lachen. (Foto: c. Bartoszack)Am 20. Dezember feierte Elisabeth Hansen einen ganz besonderen Geburtstag. Seit 100 Jahren lebt die lebenslustige und (noch) ledige Brohltalerin in ihrem Geburtshaus in Weiler, wo sie von Nichte Cornelia betreut wird.

Nach wie vor ist Lisa Hansen „jood dropp". Die Brohltaler Luft hat die Näherin (bei der Firma Rhodius) jung gehalten. Allerdings schnupperte sie auch den Duft der weiten Welt: Gerne ging sie Im Laufe der Jahre auf Reisen und lernte so Europa vom Nordkap bis nach Istanbul kennen.

Zu ihrem Ehrentag erhielt die Hundertjährige Besuch von Freunden und Verwandten sowie den Offiziellen, Bürgermeister Johannes Bell, Ortsbürgermeister Walter Schneider und Kreisbeigeordneter Horst Gies. Letztere hatten hier viel zu lachen, denn Lisa liebt es mit lustigen Geschichten und Witzen ihre Gäste zu unterhalten. Entsprechend nennt sie auch ihr liebstes Hobby: „Leute ärgern!"

Text: Olbrück Rundschau 52/2011 vom 29.12.2011