Wegepaten bereiten Wanderweg vorDie Wegepaten (v.l.) Frank Seul, Ferenc Neuefeind, Klaus Albers, Werner Müller, Sebastian Müller und Jürgen Riehl bereiten den Vulkan- und Panoramaweg auf die neue Saison vor. Es fehlt Karl Theo Schmitz.Vor dem Start in die Wandersaison 2021 im März, nutzten die Wegepaten die beiden letzten Februarwochen, um noch handwerkliche Vorarbeiten am Wanderweg „Vulkan- und Panoramaweg“ auszuführen. So wurde am Teilstück des Aufstieges „Landgasthaus Rothbrust“ der Weg verbreitert, Gebüsche geschnitten und überhängende Hecken entfernt.

Weiterhin musste der Bachlauf am „Markusgraben“ - ehemals Wasserversorgung von Burgbrohl-Weiler - von Unrat gesäubert und freigeschnitten werden. Zweck der Arbeiten am Bachlauf „Markusgraben“ war es, dem Wanderer des „Vulkan-Panoramaweges“ ein neues Highlight zu präsentieren.

Hier soll mittelfristig ein Tretbecken und an der Quelle „Markusgraben“ ein Wasserbrunnen entstehen. Alle Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, werden aber durch die momentane Corona-Situation etwas ausgebremst. Die Wegepaten sind jedoch voller Zuversicht, die Arbeiten bis zum Herbst abschließen zu können.

Leider musste in den letzten Monaten einmal mehr wieder feststellt werden, dass der Vandalismus am Wanderweg zugenommen hat. Nach dem Diebstahl der Wohlfühlbank am Aussichtspunkt Herchenberg Anfang des Jahres, schlug zuletzt ein Schilderklau am über den Winter gesperrten Steilaufstieg des Teufelsberges zu. Rechtzeitig zur Wandersaison konnten die Schilder durch Spenden von Sponsoren glücklicherweise wieder ersetzt werden.

Seit dem 1. März 2021 ist der Weg am Teufelsberg wieder frei begehbar und ermöglicht dem Wanderer einen attraktiven und fast alpinen Aufstieg mit zahlreichen Höhepunkten wie Teufelsknochen, Viadukt-Blick sowie wunderschönen Panoramablicken vom Teufelsberg und von der Weinbergshütte ins untere und obere Brohltal.

Allen Wanderer wünschen die Wegepaten des „Vulkan- und Panoramaweges“ eine erlebnisreiche Wandersaison 2021!