Arbeiten der Schüler des Kurfürst-Salentin-GymnasiumsAusstellung des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums Andernach im Kunstpavillon Burgbrohl wird wegen Coronavirus-Epidemie verschoben

Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus in Rheinland-Pfalz steigt. Veranstaltungen werden abgesagt, Schulen vorsorglich geschlossen. Auch die Lehrer*innen und Schüler*innen des Kurfürst-Salentin-Gymnasium in Andernach stehen unter Quarantäne.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 7 des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums Andernach arbeiten schon lange an einem Projekt zum Thema „Erinnerung“. Am 22. März wollten sie ihre Werke im Kunstpavillon Burgbrohl ausstellen, nun soll die Ausstellung verschoben werden.

In den Fächern Deutsch, Geschichte und Kunst hatten sich die Schülerinnen und Schüler anhand von Erbstücken mit den ganz persönlichen Erinnerungen, die ihre Familie prägen, beschäftigt. Sie arbeiteten die Geschichten hinter den Gegenständen künstlerisch wie historisch auf. Entstanden sind hieraus ganz besondere Werke, die individuelle und ergreifende Geschichten erzählen.

Für die Vernissage im Kunstpavillon waren die Schülerinnen und Schüler mitten in der Vorbereitung des Rahmenprogramms, als die Schließung der Schule wegen Coronavirus erfolgte. Die Weiterarbeit der Schülerinnen und Schüler sowie die weitere Organisation und der Aufbau der Ausstellung scheint so kaum möglich.

Damit die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler nun doch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können, soll die Ausstellung im Kunstpavillon verschoben werden.

„Wir sind sehr froh, dass man uns gleich angeboten hat, die Werke zu einem anderen Zeitpunkt zu zeigen. Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler sind beeindruckend und emotional zugleich, es wäre schade, wenn sie nicht einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden könnten“, so die Deutschlehrerin Nadine Heidelbach. Sie hatte das Projekt zusammen mit anderen Kolleginnen und Kollegen betreut. Nach der Wiederaufnahme des Unterrichts soll nun ein neuer Termin mit den Schülerinnen und Schülern abgestimmt werden. Dieser wird dann in der lokalen Presse veröffentlicht. Die Schule hofft, dass das Thema der Ausstellung dann weiterhin auf reges Interesse stößt.

Weitere Informationen:

AIM e.V. KunstWerkstatt im Kunstpavillon Burgbrohl
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: 02636 2640
Programm unter: www.kunstpavillonburgbrohl.de