probstei2-kEhemalige Probsteikirche Buchholz von Süden aus gesehen.Etwa 2 km südlich von Weiler liegt auf der Hochfläche die ehemals zur Abtei (Mönchen-)Gladbach gehörende frühere Propstei Buchholz. Dieser Außenbesitz der schon im 9. Jh. bestehenden Benediktinerabtei wird erstmal 1135 in einem Schreiben des Abtes Walterus über die Verteilung der Einkünfte erwähnt. Schon in dieser Zeit sind umfangreiche Baumaßnahmen belegt, so der großzügige Bau einer dreischiffigen Kirche, die bis zum Ende des 12. Jh. mit einem Querhaus und Türmen versehen wurde. Die bis zu diesem Zeitpunkt fertiggestellten Teile zeigen charakteristische romanische Ausführungen, besonders das Langhaus und die Ostfassade sowie im Innern die Blendarkarden, Lisensen, Gesimse und Profile.

probstei3-kEhemalige Probsteikirche Buchholz, BarockgiebelSie ist eine der ersten Gewölbebasiliken im Rheinland und eine der frühesten Beispiele der Gewölbebasiliken des gebundenen Systems (Typ Knechtsteden).

In der bewegten Geschichte der Probstei während der folgenden Jahrhunderte wurden in der Renaissancezeit Verkürzungen des Langhauses und des Querhauses vorgenommen, jedoch 1683 eine barocke Westfassade als neuer Abschluß errichtet.

probstei4-kEhemalige Probstei Buchholz, Ansicht auf den Westgiebel von der Straße nach Neubuchholz aus.Von der in den Jahren der französischen Verwaltung nach der Revolution aufgehobenen Propstei wurde die Kirche nach langen Bemühungen mit Hilfe von Bund, Land, Kreis und Gemeinde sowie einem rührigen Förderverein und unter sachkundiger Leitung des Landesamtes für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz in den letzten Jahren grundlegend restauriert.

 

 

probstei1-kEhemalige Probsteikirche Buchholz, Blick von Südosten.Auskünfte, Vereinbarung von Führungen sowie Schlüssel zur privaten Besichtigung:

Gerd Rothbrust
Buchholz 7
56559 Burgbrohl-Buchholz

Tel. 02636-941300
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mehr Infos unter: www.propstei-buchholz.de