zettel kEs war eine besondere Stimmung, mit der (von links) Christina Wittschier, Eberhard Thomas Müller, Christel Fassian-Müller, Mechthild Kohl, Andrea Ernst, Edda Hornberger, Franz Kiefer und Petra Deus (nicht auf dem Foto) ihre Zuhörer zum Thema Kreuz in der Kirche St. Martin verzauberten. (Foto: Maria Müller)Einem schweren Thema mit Tiefgang und Leichtigkeit nachgespürt

Die Performancekünstlerin Petra Deus, ihre „STICH-WORTE“ - Denkzettel und Fadenzeichnungen, begleiten die Kirchenbesucher in Oberlützingen durchs Kirchenjahr, hat mit der dazugehörigen Veranstaltungsreihe „ZETTEL-WIRTSCHAFT - Dem WORT Raum geben“ ins Schwarze getroffen. So waren trotz des schweren Themas „Musik und Wort zum Kreuz“ am Mittwochabend in der Karwoche über 50 Zuhörer in die Filialkirche St. Martin nach Burgbrohl-Lützingen gekommen.

Bibelerzählerin Christel Fassian-Müller, Gemeindereferentin, und der Journalist und Moderator Eberhard Thomas Müller hatten ein beeindruckendes Wortprogramm zusammengestellt, das sich mit der Vergänglichkeit des Lebens genauso beschäftigte wie mit Schuld und Verrat, Vergebung und Befreiung. Da erzählte die Frau des Pilatus aus ihrer Sicht von der Verurteilung Jesu oder es trauerte der Heilige Petrus, als er den Herrn verraten hatte.

Theologisch-poetische Texte von Clemens Brentano, Anselm Grün, Hanns Dieter Hüsch, Georg Kreisler, nach Anna Katharina Emmerick und von Christel Fassian-Müller und Eberhard Thomas Müller boten ein buntes Kaleidoskop an Gedanken, die Geschehenes der Passion darstellten und anschließend in die Jetztzeit hoben oder nach der Perle des Göttlichen Kerns in jedem Menschen tauchten.

Von überragender Virtuosität waren die musikalischen Beiträge, die diesen Abend am Ende zu einem Gottesdienst werden ließen. Innig klangen Sopran und Tenor, Andrea Ernst und Franz Kiefer, beim gesungenen „Vater unser“ von Christian Heinrich Rink. Und mit dem ersten Satz der Toccata in d-Moll von Johann Sebastian Bach ließ Organistin Andrea Ernst das gesprochene Wort noch einmal dramatisch nachklingen.

Bezaubernd auch die von Petra Deus und Christina Wittschier auf Flöten dargebotenen Taizé-Lieder, die, wie auch das „Von guten Mächten“, zum Mitsingen einluden. Den zweifelsohne musikalischen Höhepunkt und Abschluss des Abends boten die Sängerinnen Edda Hornberger, Mechthild Kohl und Andrea Ernst mit Franz Kiefer an der Zither. Es war der versöhnliche Psalm 23, den Kiefer, von der Biographie der Mutter Rosa Flesch inspiriert, komponiert hat. Ein gelungener Abend, für den sich die Zuhörer mit langen Applaus bedankten.

„Songpoesie trifft Bibelerzählung“ heißt es am Pfingstmontag, 10. Juni 2019, um 18:00 Uhr in der Filialkirche St. Martin, eine Veranstaltung, die von der Songpoetin Alexandra Heer, Seelen Grund, und den beiden Bibelerzählerinnen Christel Fassian-Müller und Natalie Bauer gestaltet wird.

Das Projekt „ZETTEL-WIRTSCHAFT - Dem WORT Raum geben“ entstand aus einer Kooperation von Kunstpavillon Burgbrohl mit der Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land und Katholischen Erwachsenenbildung – Dekanat Remagen-Brohltal.

Die Kirche St. Martin in Oberlützingen ist täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Dort steht Künstlerin Petra Deus Interessierten für Gruppen- und Einzelgespräche zur Verfügung; Telefon: 02636 /96 80 538 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen:

www.breisigerland.de/kunstprojekt-zettelwirtschaft-oberlützingen