KirmesplakatKirmesplakatEndlich ist es nach zwei Jahren wieder soweit – die Kirmes in Burgbrohl wird vom 26. bis zum 29. August auf dem Josefsplatz gefeiert.
Ich bin sicher: die Kirmes 2022 verspricht wieder Spaß und Unterhaltung und lockt mit einigen Attraktionen. Und ich bin genauso sicher: Nicht nur die ganz jungen Bürgerinnen und Bürger sehen der Kirmes mit großer Erwartung entgegen, wenn sich die Fahrgeschäfte der Familie Doussier drehen, die Losbuden mit großen Preisen und Gewinnen locken, die Schießbude zum Wettschießen anregt, der Imbiss-Stand und die Süßigkeitenbude einladen.

Die Burgbrohler Kirmes ist etwas für jeden – für Jung und Alt, für Einheimische und Zugereiste. Jeder wird etwas finden, das ihm Spaß macht. Ganze Familien können hier zusammen einen schönen Vor- oder Nachmittag bzw. Abend verbringen; Freunde, Bekannte und Kollegen können sich zum gemütlichen Beisammensein verabreden.

Beginnen wird die Kirmes in Burgbrohl am Freitag, 26. August 2022, um 17:00 Uhr mit der Eröffnung der Kirmes durch die Vertreter der Ortsgemeinde. Zur Einstimmung spielt der Musikverein Burgbrohl auf. Der Freitag steht unter dem Motto „Kölsch-Abend“.

Am Kirmessamstag, 27. August 2022, werden nach der Eröffnung um 15 Uhr von der Ortsgemeinde gesponserten Freifahrten für die Kinder ab 15:30 Uhr angeboten. Um 16:30 Uhr können die Kinder an einer Schnitzeljagd durch Burgbrohl teilnehmen.
Ab 19:00 Uhr beginnt der „Bunte Abend“ mit mit der Liveband "Rheinbeat" und Musik aus den 80er Jahren.

Der Kirmessonntag, 28. August 2022, beginnt um 9:30 Uhr mit dem gemeinsamen Besuch des Festgottesdienstes in St. Johannes d. Täufer und dem traditionellen Festzug zum Kirmesplatz. Dort erwartet die Festgäste ein zünftiger Frühschoppen mit Blasmusik des Musikvereins Burgbrohl.
Ein „Offener Rundgang“ durch Burgbrohl mit Astrid Gamroth, die einige Anekdoten aus der Historie Burgbrohls erzählen kann, wird um 15 Uhr angeboten.

Der Kirmesmontag, 29. August 2022, beginnt um 15 Uhr und es wird nach Herzenslust bis zum Dämmerschoppen weitergefeiert.
Um 16 Uhr werden nochmals von der Ortsgemeinde gesponserte Freifahrten für die Kinder angeboten.

Besonderer Dank gilt bereits im Voraus den Helfern der Feuerwehr Burgbrohl, der KG Burgbrohl, der 5/4 Damen sowie dem Kirchenchor St. Johannes der Täufer dem Musikverein Burgbrohl.
Ein ganz besonderer Dank geht an den Bauhof der Ortsgemeinde, ohne die die Kirmes für die Gemeinde Burgbrohl als Veranstalter so nicht durchführbar wäre.

Zum Abschluss bleibt mir nur noch die Bitte an die Burgbrohler Bürger, anlässlich der Kirmes die Häuser mit den Ortsfahnen zu schmücken und durch regen Besuch zu einem gelungenen Fest beizutragen.

Ihr Walter Schneider
(Ortsbürgermeister)