inge schwarz kAm Samstag, 6. Juni 2015, konnte die Burgbrohlerin Inge Schwarz ihren 90. Geburtstag feiern. Mit einem großen Strauß und in Begleitung der Beigeordneten Simone Schneider gratulierte Burgbrohls Bürgermeister Walter Schneider der Jubilarin.

Inge Schwarz wurde In Heppingen an der Ahr geboren. Das heutige Bürgerhaus von Heppingen war damals mit Gastwirtschaft und großem Garten Ihr Großelternhaus. Von dort aus besuchte sie die Mädchenschule am Calvarienberg.

Im Anschluss an ihr Abitur konnte sie in Koblenz nach dem Krieg ihre guten Französischkenntnisse bei der Arbeit einsetzen. In dieser Zeit lernte sie auch ihren Mann Rudolf Schwarz kennen, den sie schon im Jahr 2000 verloren hat. Aus dem Fellenbuhr, wo sie damals wohnte zog sie mit ihm ins Zentrum von Burgbrohl in ein Haus der Familie Derengowski. Hier wurde auch ihre Tochter geboren. Nach Umzug ins Oberdorf ging es dann mit Mann und Kind ins Greimerstal, wo sie auch heute noch vollkommen selbständig Haus und Garten versorgt.

"Es macht mir Freude zu sehen wie alles wächst. In den Garten gehe ich jeden Tag mindestens einmal", strahlte sie den Bürgermeister im Gespräch an. Inge Schwarz besucht regelmäßig die Burgbrohler Senioren und trifft sich mit Freundinnen zum Kartenspielen. "Früher bin Ich auch gerne gereist, doch leider ist mir das Reisen zu beschwerlich geworden. An den Fahrten der Senioren nehme ich aber noch gerne teil."

Zur Feier Ihres runden Geburtstages hatte die Seniorin Freunde und Verwandte auf die Burg eingeladen, mit ihr gemeinsam das Glück des 90. Geburtstages zu teilen. Mit vielen Wünschen für weitere aktive und gesunde Jahre wurde ihr Tag zu einem Festtag für Inge Schwarz.