hans egon hoffmann 2kHans Egon Hoffmann mit seinen Töchtern Monika und Lisa (2.u.3.v.l.) freute sich über die herzlichen Gratulationen der Orts- und Verbandsgemeinde. Foto: arIm Dezember freute sich Hans Egon Hoffmann im Schloss in Burgbrohl, im Kreise seiner Liebsten gemütlich seinen runden Geburtstag zu feiern. Herzlich begrüßte er alle Anwesenden und zeigte zunächst ein Foto,welches bereits 89,5 Jahre alt war, ihn also im zarten Babyalter abbildete.

Ein schönes Bild von sich, welches er gemalt hatte, war an einer Wand aufgehängt und bildete das Highlight der warmen Dekoration des Saals. „Ich freue mich, dass Ihr gekommen seid, um mit mir zu feiern. Ich arbeite daran, älter zu werden“, freute sich der Jubilar und hob das Sektglas.

Ortsbürgermeister Walter Schneider hatte recherchiert und festgestellt, dass auch der Papst am gleichen Tag Geburtstag hatte. Herzlich gratulierte er im Namen der Ortsgemeinde. Den herzlichen Glückwünschen schloss sich auch VG-Bürgermeister Johannes Bell an, der auch im Namen des Landrats Dr. Jürgen Pföhler die besten Wünsche übermittelte. Bell hob die künstlerische Ader von Hans Egon Hoffmann hervor, die sowohl das Bilder malen, Klavierspiel und Gedichte schreiben umfasst.

Geboren wurde Hans Egon Hoffmann in Burgbrohl. Die beiden Töchter Monika und Lisa machten ihn zum Opa seiner vier Enkelkinder. 1949 absolvierte er sein Abitur und begann anschließend eine kaufmännische Lehre bei der Firma Rhodius. Als Industriekaufmann war er bis 1991 tätig, bis er in Rente ging. Im Brohltal und über die Grenzen hin aus ist Hans Egon Hoffmann als Gründungsvorsitzender der Künstlergilde Brohltal bekannt. Den Vorsitz gab er 2010 ab.

Die Fotografie und Filme, vot allem Naturaufnahmen, beschäftigten ihn sehr. In Alben ist detailliert festgehalten, von wo das Motiv oder die Fotografie stammt, wie viele Stunden Arbeit er hineingesteckt hatte, wohin das Werk verkauft wurde oder wo es sich befindet. 250 Bilder hat er gemalt, mit schönen Fotos einen Kalender für die Apotheke bebildert.

Ein Motiv begeisterte Tochter Lisa so sehr, dass es bei ihr hängt. Die Nachfrage nach diesem Bild war groß, aber es ist unverkäuflich. „Auf dem Bild ist eine italienische Altstadt abgebildet mit Treppenstufen, und je nach Beleuchtung sieht es aus, als ob die Sonne oder der Mond scheint. Einfach einmalig“, freut sie sich über das schöne Unikat.

Viele Gratulationen und beste Wünsche ereilten den rüstigen Rentner an seinem Geburtstag, kräftig wurde gefeiert, gelacht und in Erinnerungen im Schloss Restaurant in Burgbrohl geschwelgt.

Quelle: Olbrück Rundschau, Jahrgang 36, Nr. 4 vom 24.01.2018