bachtal-sf2012-2kTherapeutin Sabine Hofmann stimmte mit Gästen und Bewohnern ein Lied an.Zahlreiche Unternehmungen bringen Abwechslung ins Leben der Heimbewohner.

Auch in diesem Jahr gab es für die Bewohnerinnen und Bewohner vom Haus Bachtal in Burgbrohl einiges zu erleben. Zur 900Jahrfeier nahm man am Festumzug mit einer Fußgruppe teil, eine für die Bewohnerinnen und Bewohner ganz neue, beglückende Erfahrung. Auch servierten Mitarbeiter und Bewohner am Stand in der Brohltalstraße Graupensuppe und Hausmannskost.

Beim ganztägigen Sommerausflug brachte ein Reisebus die Bachtaler in den Erlebnispark Lochmühle, wo im Freien gegrillt und gefeiert wurde.

Den Abschluss der Sommerzeit bildete auch in diesem Jahr das Erntedank- und Sommerfest, über dem Petrus die Sonne scheinen ließ. Das gute Wetter lockte viele Burgbrohler, u.a. die Karnevalsgesellschaft, in die Bachstraße. Auch das Haus Schröder reiste aus Bad Breisig mit einigen Bewohnern an, um beim Nachmittagskaffee die reichgestückte Kuchentheke zu genießen. Die Steaks und Würstchen von Grillmeister und Koch Ivica Teklic fanden ebenfalls reißenden Absatz.

Sonja Knackstadt von der Kreativwerkstatt und Arbeitstherapeut Lothar Krämer hatten zusammen mit Bewohnern und Mitarbeitern eine liebevolle Dekoration an Blumen und Schmetterlingen geschaffen.

Kurzweilig ging es am Nagelstand und an der Wurfbude zu. Dort konnten Groß und Klein ihre Geschicklichkeit und Kraft messen. Bei der von Therapeutin Sabine Hofmann angeleiteten Betreuer-Bewohner-Aktion entstand in Teamarbeit ein Obstsalat, dessen Zutaten nach dem Zufallsprinzip erwürfelt werden mussten. Und Disc-Jockey Jürgen sorgte für die gute Musik.

Dass ein so schönes Sommer- und Erntedankfest überhaupt möglich wurde, ist dem Arbeitskreis Feste und Veranstaltung unter der Leitung von Bianca Thieringer zu verdanken. Auch hatten sich alle Mitarbeiterinnen bereit erklärt, Kuchen zu backen und die hungrigen Gäste mit Speis und Trank zu versorgen. Ein gelungenes Sommerfest, bei dem sich jeder wohlfühlte.

Wenn sich auch der Sommer mittlerweile verabschiedet hat, plant Heimleiter Hardy Thieringer für den Herbst weitere Aktionen: „Dazu gehört, dass wir in Zukunft an noch mehr Veranstaltungen in Burgbrohl teilnehmen werden, beispielsweise die Bewohner der Krone oder den Seniorenkreis besuchen. Ich bin froh über meine Mitarbeiter, die all diese Aktionen möglich machen."