jugendtreff kKaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht - der Jugendtreff wird schon 10 Jahren alt!!

In diesen 10 Jahren haben wir einiges bewegt. Wir sind - damals 2008 - erstmal als Team in einem Fußballturnier gestartet und haben direkt unseren ersten Pokal gewonnen.

Der Start in das neue Leben war uns damit gelungen und weiter ging es nur bergauf.

Es gab kaum eine angebotene Aktion, an der sich die Kinder und Jugendlichen des Jugendtreffs nicht beteiligt haben:

  • Internationale Familienfest
  • Basteln für Bolivien/Sammelaktion
  • Jugendsammelwoche
  • Jugendkulturtage
  • Dreckwegtag
  • Lebendige Adventskalender
  • Kunstaustellungen
  • Verschiedene Wettbewerbe ( Gewinn im Wettbewerb „ Unsere Dorf hat Zukunft“ usw.)

In den vergangenen Jahren gab es eine Musikband, verschiedene künstlerische Projekte, Ausstellungen, Musikvorführungen, Theatervorstellungen...

In all den Jahren, vor allem im letzten, wurde die Arbeit mit Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund unterstützt und gefördert. Die allgemeine Förderung und insbesondere die Förderung der sportlichen, musikalischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen war Schwerpunkt unsere Arbeit. Für viele Neulinge ist der Jugendtreff einer Art Sprungbrett in das Leben in Deutschland geworden. Hier konnten sie spielerisch und auf eine lockere Art die Sprache lernen. Sie wurden dabei unterstützt, lästige Formulare auszufüllen, es wurden Hausaufgaben gemacht, Geburtstage gefeiert...
Wir haben gemeinsame Ausflüge und Wanderungen unternommen, Zirkus und Theater besucht, gemeinsam gekocht und gebacken. Bei allen Aktivitäten waren Gemeinsamkeit, das Gefühl der Zugehörigkeit, Freude und Spaß wichtige und bedeutende Faktoren.

Am Samstag, 24. Februar 2018 ab 12 Uhr, feiern wir unsere 10. Geburtstag und laden alle Interessierten ganz herzlich ein. Groß oder Klein, Jung oder Alt - ihr alle seid herzlich willkommen!
Für das leibliches Wohl ist bestens besorgt und auch ein kulturelles Programm haben wir für Euch vorbereitet.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Euer Jugendtreff Burgbrohl