Drucken

Finissage: „Zettelwirtschaft - dem WORT Raum geben“

Veranstaltung

Titel:
Finissage: „Zettelwirtschaft - dem WORT Raum geben“
Wann:
So, 24. November 2019, 17:00 h
Wo:
St. Martin - Burgbrohl, Rheinland-Pfalz
Kategorien:
Konzerte, Ausstellungen und Kunst
Autor:
Webmaster

Beschreibung

Was vor einem Jahr im Kunstpavillon Burgbrohl mit einer raumgreifenden Installation zahlreicher „Denkzettel“ und „Fadenzeichnungen“ begann und in der Filialkirche St.Martin Oberlützingen weitergeführt wurde, findet hier nun seinen Abschluss mit der Finissage der „Zettelwirtschaft - dem WORT Raum geben“.

Damals bestimmte das Publikum einen passenden Denkzettel für den Beginn des Kirchenjahres, also den 1.Advent, wobei das Wort „Erwartung“ die Mehrheit fand. Diese Arbeit setzte den Beginn der ein Jahr lang wachsenden Rauminstallation in der Filialkirche St. Martin Oberlützingen.

Jede Woche fügte die Künstlerin Petra Deus einen „Denkzettel“ in den Kirchenraum hinzu. Inspiriert durch die liturgischen Texte oder aktuelle KirchenThemen gestaltete sie auf weißem Tuch mit rotem Faden ihre Gedanken. Das Verlangsamen und Reduzieren auf Wesentliches ist Grundhaltung ihrer langjährigen künstlerischen Arbeit mit diesen Materialien. So kamen nun 52 Arbeiten an den Säulen der Kirche zusammen, die Anlass zum Innehalten und Besinnen sind.

Das Begleitprogramm der Kunstaktion : IMpulse IN St.Martin mit ganz unterschiedlichen musikalischen Beiträgen fand regen Zuspruch und wird nun weitergeführt.

So lädt das Organisationsteam am Sonntag, den 24.November 2019 um 17.00 Uhr anlässlich der Finissage zu einem Konzert ein. Es singt der Chor Cantemos unter der Leitung von Andrea Ernst und Miguel Esteban. Das WORT bedacht, gesprochen und viel Musik, zum Teil zum Mitsingen sind Programm. Der Eintritt ist frei.

Vorher können sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen stärken, in der wunderschönen Atmosphäre des alljährlichen Kerzenzaubers im kleinen Hofladen. Dazu lädt die Oberlützinger Brauchtumspflege in die Porta Flora ,Neuwiese 2, Oberlützingen ab 14 Uhr ein. Ab 17 Uhr geht es dann zum IMpuls-Konzert in die Kirche St.Martin unweit von der Porta Flora.

Die Fortsetzung der beliebten Veranstaltungen „IMpulse IN St.Martin“ im nächsten Jahr ist sicher. Am 26. Januar 2020 um 18.00 gibt es mit dem Cembalisten Johannes Geffert und der Flötistin Ulrike Friedrich ein musikalisches Highlight zu hören. Den Termin sollte man sich schon einmal notieren.


Veranstaltungsort

Standort:
St. Martin
Straße:
Am Kirchberg 11
Postleitzahl:
56659
Stadt:
Burgbrohl
Bundesland:
Rheinland-Pfalz
Land:
Germany

Beschreibung

Filialkirche St. Martin in Oberlützingen